willkommen (1K)

Zeiterfassung


Die auf Microsoft Access basierende Stundenerfassung dient zur Erfassung von Zeiten aller Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen. Die Software ist auf die wesentlichen Funktionen beschränkt und daher sehr benutzerfreundlich und von den Mitarbeitern schnell zu erlernen. Die Netzwerkfähigkeit des Programmes erlaubt es mehreren Benutzern an unterschiedlichen Windows-Rechnern die Stunden zu erfassen.

Neben der Stundenerfassung können auch Projekte und Kundendaten mit der Software organisiert werden. Außerdem können mit dem Programm verschiedenste Auswertungen durchgeführt werden, indem die erfassten Arbeitsstunden mit Kostenstellen und Projekten verknüpft werden.






Stundenerfassung


Über die Eingabemaske können Arbeitsbeginn und -ende inklusive Pausen eingegeben werden. Jeder Eingabe können die Kostenstelle und das Projekt zugeordnet werden.






Stundenübersicht


Die erfassten Stunden werden wochenweise in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Über eine weitere Anzeige werden tageweise die erarbeiteten Stunden dargestellt und die Überstunden ausgewiesen. Über die Druckfunktion können Stundenzettel erstellt werden.






Projekterfassung


Über die Eingabemaske können Projekte angelegt werden. Dabei können Projektnummer, Projektbezeichnung, Bearbeiter und Ansprechpartner sowie Projektanfang und Liefertermin bzw. Montagetermin definiert werden. Fertige Projekte können als erledigt markiert und mit einer Rechnungsnummer versehen werden.






Projektübersicht


Die angelegten Projekte können nach Jahren oder nach aktuellen Projekten sortiert werden. Über die Druckfunktion kann eine Projektliste erstellt werden.






Projektzeiten


Über die Projektzeiten können für jedes Projekt die erfassten Stunden und die Gesamtkosten ausgegeben werden. Über die Druckfunktion ist es möglich, einen Projektbericht zu drucken. Außerdem ist die Weitergabe der Daten an Microsoft Excel möglich.






Mitarbeiter


Das Programm ermöglicht es, dass mehrere Mitarbeiter an mehreren Rechnern Stunden erfassen. Über die Eingabemaske können Mitarbeiter hinzugefügt und Informationen wie Name, Anschrift und Telefonnummer definiert werden.






Kunden


Das Programm ermöglicht es, Kunden anzulegen. Dabei können Kundennummer, Kundenname, Anschrift und mehrere Ansprechpartner hinterlegt werden. Bei den Ansprechpartnern können wiederum Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinzugefügt werden.






Erweiterbarkeit


Das Programm wurde mit Microsoft Access programmiert, wodurch es auch für unerfahrene Programmierer erweiterbar ist. Dies ermöglicht es, dass Programm auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden anzupassen.